Vor Jahrmillionen, als sich in den Urmeeren aus Schalen und Skeletten von Muscheln und andere Meereslebewesen Ablagerungen bildeten und verfestigten, entstand nach und nach Kalkstein.
Als der Begriff der Zeit noch nicht erfunden war, schoben sich unaufhaltsam riesige Platten gegen
und übereinander. Mit gewaltigen Kräften türmten sich die Alpen auf.


Dabei bewegten sich die Kalkschichten der alten Meeresböden an die Erdoberfläche. In der Schweiz, im Gebiet von Rupperswil, geschah etwas Merkwürdiges: Die Kalkschichten traten in umgekehrter Reihenfolge hervor, die tiefsten Schichten zuoberst. Diese geologische Besonderheit begründet heute die grosse Reinheit des Kalkes aus dieser Region. Denn dieser Kalkstein enthält mehr als 98 % Calciumcarbonat

Naturkalk von höchster Reinheit


Nach überlieferter Tradition verarbeitet die Firma HAGA reinen Kalkstein direkt von den Schweizer Alpen zu erlesener Qualität. 98 % Calciumcarbonat und
keine künstlichen Zuschlagstoffe das ist höchste Reinheit.

Der natürlich strahlende Helligkeitsgrad ist unerreicht.
Dieser Kalk ist so rein, dass er sogar in der
Lebensmittelindustrie und Trinkwasseraufbereitung
eingesetzt wird.

Das überdurchschnittlich reine Kalkvorkommen ist
die Voraussetzung für hochwertige Produkte.

Naturkalk hygienisch & dekorativ


In den letzten Jahren wurde Kalk für die Wandgestaltung wiederentdeckt. Kalk erlaubt unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Grenzen setzt alleine die Fantasie. Und natürlicher Kalk desinfiziert und ist die beste Vorbeugung gegen Wohnschimmel. Von einfachen Anstrichen mit Kalkfarbe in verschiedenen Farbtönen über Lasurtechniken bis zur höchstwertigen Spachteltechnik
alles ist möglich.

Kalk - hier hat Schimmel keine Chance


Denn Kalk bietet Vorteile die nicht zu übertreffen sind. Er bleibt auch an der Wand atmungsaktiv (diffusionsoffen) und hat von Natur aus eine desinfizierende Wirkung. Auf diese Weise wird auf sauberem Kalk Wohnschimmel vermieden. Mit jedem Luftaustausch der zwischen dem Mauerwerk und dem Umfeld stattfindet, wird diese gereinigt und gründlich desinfiziert. Ein derart wohltuender Luftaustausch findet Tag für Tag statt", erläutert Thomas Bühler von HAGA. Statt diese wunderbare Eigenschaft von Kalk zu nutzen, wird immer wieder Futter für Bakterien und Pilze an Decken und Wände gestrichen. Doch Kalkfarbe ist nicht gleich Kalkfarbe. Und Kalkputz ist nicht gleich Kalkputz. Es ist entscheidend, dass keine chemischen Zuschläge verwendet werden und dass die Inhaltsstoffe voll deklariert werden.

_______________________________________________________________________________

Auro Profi Kalk Sortiment

_______________________________________________________________________________

Haga Kalkprodukte Gesamtübersicht

Naturkalk hygienisch & dekorativ

wussten Sie eigentlich ?

Gebrannter Kalk ist seit der Antike als hervorragendes Baumaterial bekannt. Ohne Kalk gäbe es weder die chinesische Mauer, noch die Cheops- pyramide.

Auch in der römischen Baukultur nehmen Kalkputz und Kalkfarbe eine Schlüsselstellung ein. Von der römischen Villa bis zur prachtvollen Freskenmalerei. Und schon die Römer wussten, dass Naturkalk als Wandfarbe bzw. Putz die natürlichste und beste Methode ist, Schimmel aus Wohnräumen fernzuhalten.